Ratgeber: Wie du lange Freude mit dem E-Bike hast

Der richtige Umgang mit dem Ebike, wir möchten das du lange Freude an deinem E-Bike hast. Deshalb hier einige nützliche Tipps.

Antrieb und Akku schonen:

Radele immer mit einer ausreichenden Trittfrequenz von 60-90 Kurbelumdrehungen pro Minute! Dies spart Energie und schont Akku, Motor und Antrieb. Viele Displays wie zum Beispiel das Bosch Kiox können die Trittfrequenz (auch Kadenz genannt) mittlerweile anzeigen.

Richtig schalten und mehr:

Schalte fleißig! Wer öfter die Gänge wechselt und in eher in leichten Gängen fährt, braucht weniger Motorunterstützung und kann so die Lebensdauer seiner Antriebskomponenten deutlich steigern. Ein rechtzeitiger Wechsel der Kette erhöht die Lebensdauer der übrigen Antriebskomponenten. Es empfiehlt sich der Erwerb einer Kettenverschleißlehre. Grundsätzlich sollten man das Schalten unter voller Last vermeiden.

E-Bike Akkupflege:

Dein Akku mag keine extremen Temperaturen! Solltest du das Rad im Winter nur im Schuppen oder Carport abstellen können, lagere den Akku am besten zu 50 Prozent aufgeladen in einem mäßig temperierten Innenraum. Auch extreme Hitze bekommt dem Akku nicht. Hier gilt: Lieber im Schatten parken und den Akku möglichst nicht an stark aufgeheizten Orten lagern.

Behandele den Akku und das Ladegerät vorsichtig! Ein äußerlich beschädigter oder defekter Akku sollte niemals verwendet werden. Halte den Akku immer in beiden Händen, um ein Herunterfallen zu vermeiden. Das gilt auch für das empfindliche Ladegerät. Mehr zum Thema: E-Bike Akkupflege

Transportiere dein E-Bike richtig!

Solltest du dein E-Bike auf einem Heckträger transportieren, bedenke bitte, dass bei starkem Regen und hohen Geschwindigkeiten eine Wasserwalze hinter dem Auto entsteht, die die Elektronik schädigen kann. Schütze also bitte in diesem Fall Remoteeinheit, Display, Akku, Motor und Trittfrequenzsensor vor übermäßiger Feuchtigkeit mit einer entsprechenden Folie oder Neoprenschützern! Auch Hochdruckreiniger sind tabu!

E-Bike richtig abstimmen

Stimme dein Bike richtig ab! Bei Luftfederelementen empfiehlt sich der Erwerb einer Dämpferpumpe, um die Federung bei Bedarf nachjustieren zu können.

Schütze dein E-Bike

Schütze und versichere Dein Ebike richtig. Ein Ebike weckt Begehrlichkeiten. Du solltest es also immer mit einem adäquaten Schloß sichern. Moderne Fahrradversicherungen wie „Helden.de“ bieten außerdem umfangreiche Vollkaskopakete, die sowohl Diebstahl, Vandalismus, Unfall, selbst verursachte Schäden als auch Verschleißkosten abdecken und obendrein richtig günstig sind. Damit bist Du immer auf der richtigen Seite!