Werkstatt: Warum reißt meine Kette am eBike?

Warum reißt meine Kette am eBike? Ein wichtiges Thema gerade für eBike-Fahrer ist der Antriebsverschleiß. Also der Verschleiß an Kette, Kassette und Kettenblättern.

Grundsätzlich gilt der Verschleiß für jedes Fahrrad, doch bei eBikes ist es besonders relevant, weil ganz andere Kräfte auf den Antrieb wirken.

ebike Kette gerissen
ebike Kette gerissen

Heutige Motoren an eBikes erreichen ein Drehmoment zwischen 50 -120 Nm auf. Das ist ein Drehmoment, das ähnlich hoch ist wie am Motorrad. Doch Ketten an eBikes sind nicht so extrem robust wie an Motorrädern. Hier ist also mehr Vorsicht geboten!

Wenn also das Fahrrad immer auf voller Motorunterstützung und mit niedriger Trittfrequenz gefahren wird, ist der Kettenverschleiß entsprechend viel höher. Auch kann eine Kette bei starker Beanspruchung deutlich eher reißen als bei geringer Krafteinwirkung.

Unsere Tipps gegen Kettenverschleiß und -reißen:

  • Schnelleres Pedalieren; Trittfrequenz mind. 70 U/min
  • Schalten ohne Last
  • Motor sinnvoll nutzen – nicht immer auf Volllast
  • Antrieb regelmäßig reinigen und ölen
  • Jährliche Inspektion, bzw. alle 2000 km
  • Verschraubungen, Zustand des Antriebs und der Bremsen sollten bei MTB’s vor jeder Fahrt kontrolliert werden
Zusammenfassung
Warum reißt meine Kette am eBike?
Artikel Name
Warum reißt meine Kette am eBike?
Beschreibung
Warum reißt meine Kette am eBike? Ein wichtiges Thema gerade für eBike-Fahrer ist der Antriebsverschleiß. Also der Verschleiß an Kette, Kassette und Kettenblättern. Grundsätzlich gilt der Verschleiß für jedes Fahrrad, doch bei eBikes ist es besonders relevant, weil ganz andere Kräfte auf den Antrieb wirken. Unsere Tipps gegen Kettenverschleiß und -reißen:
Author
Publisher Name
Fun Corner
Publisher Logo